Quadrocopter „Inspire 1“ – eine Drohne für die Feuerwehr

Seit Oktober 2015 verfügt der Centre d’Incendie et de Secours Berdorf-Baollendorf (CISBB) über eine Drohne vom Typ „Inspire 1“ des Herstellers DJI, einschließlich der in Luxemburg notwendigen Genehmigungen und Versicherungen.

Der ein oder andere Einwohner und Besucher von Berdorf hat seit Ende 2015 eventuell einmal ein buntes, rot und grün blinkendes Fluggerät im Bereich Maartbesch gesehen und sich darüber gewundert. Dabei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die Drohne des CIS Berdorf-Bollendorf, die bewusst auffallend beklebt wurde, um schnell erkannt zu werden. Es ist ein so genannter Quadrocopter, ein unbemanntes, akkubetriebenes Fluggerät mit 4 Rotoren und einer Kamera. Die Drohne wird im Moment erprobt, es werden Schulungen und Trainingsflüge für die „Piloten“ durchgeführt und die Bildübertragung zur Feuerwehr getestet.

Die Drohne kann Bilder ohne Ton direkt per Funk übertragen und aufzeichnen. Von der Feuerwehr wird die Drohne genutzt, um die Einsatzleitung bei größeren Ereignissen zu unterstützen und wichtige Informationen direkt per Live-Bild zu übertragen. Damit ist es der Einsatzleitung möglich, schnell einen umfassenden Überblick über Einsatzstellen zu schaffen, Hindernisse und Gefahren frühzeitig zu erkennen. Durch die Aufzeichnung von Bildern kann die Entwicklung von ausgedehnten Einsatzstellen über längere Zeit konkret verglichen werden und mögliche Ausbreitungen von Bränden oder Gefahrstoffen besser abgeschätzt werden. Die Drohne soll bei der Suche nach vermissten Personen ebenso zu Einsatz kommen wie bei Bränden von einzelnen Wohnhäusern oder in dicht bebauten Ortskernen und bei großen Gebäuden, wie Schulen und Bauernhöfen.

Zudem ermöglichen Videoaufnahmen eine bessere Analyse von Einsätzen und somit eine bessere Vorbereitung für kommende Herausforderungen.

Bei den zuvor bereits erwähnten Übungsflügen werden keine Bilder oder Videoaufzeichnungen von privaten Personen oder Grundstücken gemacht. Videoaufzeichnungen und Bilder von Einsätzen werden nicht oder nur anonymisiert veröffentlicht und stehen nur der Einsatzleitung sowie dem „Chef de corps“ zur Verfügung.

Im Oktober 2015 nahmen 5 Mann vom CISBB an einer zweitägigen Schulung in Deutschland teil, in der technische und rechtliche Themen besprochen und praktische Handhabung geübt wurde.

An der Schulung nahm auch Dr. Jean Schoos teil, der die Drohne samt Zubehör gesponsert hat.

Die Schulungen wurden von der Gemeinde Berdorf (3x) und der Verbandsgemeinde Südeifel (2x) finanziert.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Jean Schoos.