Ehrung der Wettkampfgruppen Osweiler I und II (2005)

Vom 17. bis zum 24. Juli 2005 nahmen die Wettkampfgruppen I und II der Wehr Osweiler an der Feuerwehrolympiade in Varazdin in Kroatien teil. Hier belegte Osweiler I, in der Kategorie ohne Alterspunkte den 31. Platz von 73 und somit eine Silbermedaille. Osweiler II belegte, in der Kategorie mit Alterspunkte, Rang 16 und verpasste nur Knapp die Goldmedaille welche bis zum 15. Rang vergeben wird.

Am Abend des 18. Novembers hatte die Gemeinde Rosport nun zu einer feierlichen Ehrung beider Wettkampfgruppen ins Kulturcenter in Osweiler eingeladen. Roger Ries, der Präsident der „Entente“ der Vereine der Gemeinde Osweiler, begrüßte alle Anwesenden Ehrengäst sehr herzlich, Bürgermeister Luc Bonblet, den Vertreter der Feuerwehrföderation Generalsekretär Marc Mamer, Kantonalpräsident Const. Schwartz, Kantonalinspektor Jean Bartz, als Vertreter des Kantons Echternach Kantonalsekretär Mike Schumacher, von den Nachbarwehren Rosport, den Chef de Corps Romain Reiter, Dickweiler den Chef de Corps Urbain Müller, Hinkel in Vertretung von Chef de Corps Carlo Braun, Roby Hinckes.

Der Vertreter der Föderation Marc Mamer strich in seiner Rede hervor, unter welch schwierigen klimatischen Konditionen trainiert werden musste. Es herrschten hohe Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Nach dem die Luxemburger Delegation zwischen 3 und 4 Uhr Morgens in Varazdin ankam, ging an diesem Morgen nach nicht mal 4 Stunden Schlaf direkt zum ersten Training. Marc Mamer würdigte aber nicht nur die sportlichen Leistungen welcher die Osweiler die ganze Woche und beim „Concours“ an den Tag legten, sondern auch die enorme Disziplin welche stets an oberster Stelle stand.

Luc Bonblet, Bürgermeister der Gemeinde Ropsort, war sehr stolz an diesem Abend der Wehr Osweiler durch diese kleine Feier seinen Respekt auszusprechen nicht nur für die exzellenten Resultate welche in Koratien erarbeitet wurden, sondern auch das ganze Jahr hindurch. Über eine Wehr, wie die Wehr Osweiler kann sich noch lange nicht jeder Bürgermeister freuen und er wies nochmals auf die enorme Arbeit welche die Wehr in eigen Regie zur Innengestaltung des Feuerwehrlokals an den Tag legte. Die Resultate aus Kroation sowie die Einweihungsfeier des Feuerwehrlokals Osweiler, waren 2 Höhepunkte das Jahr 2005 prägen werden.

Anschließend wurden den Mitgliedern der Wettkampfgruppen die Nadel der Feuerwehrolympiade 2005 überreicht sowie die jeweilige Silbermedaille an die beiden Sektionschefs

Const. Schwartz, Chef de Corps der Wehr Osweiler und Mitglied der Gruppe Osweiler II kam auf die hohe Motivation eines jeden Mitgliedes der Wettkampfgruppen zu sprechen. In der Tat wurden bei jeder Gruppe zwischen 35 und 40 Trainingseinheiten abgehalten. Auch in Kroatien lobte er den enormen Zusammenhalt beider Gruppen. Keine verpasste ein Training der Kameraden. Immer war die eine da um die andere Anzufeuern. So was macht einen Chef de Corps sehr stolz. Auch dankte Const. Schwartz der Föderation für die tadellose Organisation vor Ort. Jean Bartz der in Kroatien als offizielle Kampfrichter im Einsatz war, bat er ebenfalls seinen Dank mit in die Wettkampfkommission der Feuerwehrföderation mit zu nehmen. Einen großen Dank, richtete Const. Schwartz aber auch an die Dorfbewohner und Feuerwehrfreunde, die stets, wie an diesem Abend auch, durch ihr zahlreiches Erscheinen der Feuerwehr ihre Solidarität aussprechen.

Anschließend lud die Gemeinde Rosport auf einen Ehrenwein ein. Und es wurde viele Erfahrungen aus Varazdin, auch mittels einer Fotopräsentation ausgetauscht.