Generalversammlung Feuerwehr Gemeinde Consdorf (2005)

Am Freitag, 25.Februar eröffnete der Kommandant Mich Majerus gegen 19:30 Uhr die 3. ordentliche Generalversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Consdorf.

Anwesend waren 33 wahlberechtigte Mitglieder, 3 Jugendfeuerwehrleute sowie Vertreter der Gemeindeverwaltung, des Kantonalvorstandes und des Syndicat d’Initiative.
Der Kommandant begrüßte alle Anwesenden und berichtete dass die Wehr ein verhältnismäßig ruhiges Jahr hinter sich gebrach hätte, und wies auf die Wichtigkeit regelmäßiger Übungen hin, ebenso wäre es von Nutzen mehr Übungen mit anderen Wehren abzuhalten. Er richtete seinen Dank an den Jugendleiter und betonte dass er sich momentan keine Sorgen um den Nachwuchs mache. Ebenso dankte er dem Vorstand, allen die das Material, das Lokal, und die Fahrzeuge in bester Ordnung halten. Anschließend dankte er der Gemeindeverwaltung für ihre großzügige Unterstützung. Zum Schluss rief er noch die Feuerwehrleute auf sorgsam mit dem Material umzugehen und nach Möglichkeit Fortbildungskurse zu besuchen.

Sekretär Gerry Grosser berichtete von 6 Bränden, davon 2 Kaminbrände und einer Reihe technischer Einsätze meist Wespen und Ölspuren.

Anschießend berichtete der Kassierer Guy Speicher von einer gesunden Finanzlage und erhielt daraufhin auch die Entlastung durch die Generalversammlung.

Jugendleiter Felix Cannivy berichtete über erfolgreiche Jugendarbeit im Jahr 2004 und kündigte viel Arbeit für dieses Jahr an. Auf Landesebene würden 40 Jahre Jugendfeuerwehr gefeiert, im Sommer findet ein großes Zeltlager statt wo um 100 Jugendliche erwartet würden. Dazu würden auch noch Sponsoren gesucht. Sein Dank ging auch noch an die Gemeindeverwaltung und an Thiel Dan und Nathalie Mirkes welche ihm immer tatkräftig zur Seite stehen.

Nächster Punkt der Tagesordnung waren die Wahlen. Zur Wahl standen 1 Unterkommandant, 5 Sektionschefs, 1 Jugendleiter, 1 Kassierer, ein Sekretär und ein Mannschaffsvertreter. Gewählt wurden: Unterkommandant Thiel Dan, Sektionschefs Jean Franck, Tom Hoffmann, Jean Neu, Paul Schintgen und Vic Speicher, Jugendleiter: Felix Cannivy, Kassierer: Guy Speicher, und Sekretär: Gerry Grosser. Der Posten des Mannschafftsvertreter steht noch aus da keiner der beiden Kandidaten die erforderliche Stimmenmehrheit erhielt. Dies soll in einer außerordendlichen Generalversammlung nachgeholt werden.

Unter Verschiedenes wurde unter anderem noch einmal das Problem mit der Gemeinde Bech und deren Feuerwehren angeschnitten…, anschließend wurde über einen Bereitschafftsdienst im Dienste der Protection Civile diskutiert wo die Feuerwehren bei Sauvetagearbeiten helfen sollen.

In seiner Ansprache dankte der Schöffe Marcel Bausch der Wehr für ihre Dienste, und hob auch die anderen Aktivitäten der Wehr hervor wie Kinderbal, Osterbal, Viezfest, Kleeschen etc. und wünschte noch alles gute und wenig Einsätze für das nächste Jahr.

Kantonalinspektor Jean Bartz gratulierte zu einer so jungen Wehr (Durchschnittsalter bei 25 Jahren) und hob deren guten Ausbildungsstand  hervor! Ebenso lobte er die Wettkampfmannschafft und kündigte dabei Neuerungen an….

Kantonalvizepräsident Charles Bingen dankte für die Einladung, gratulierte für die gut besetzte Generalversammlung. Außerdem beglückwünschte er die Wehr zu einer so starken Jugend und richtete daher einen besonderen Dank an den Jugendleiter.

Kantonalinstruktor Reiner Hesse gratulierte ebenfalls zu einem gut ausgebildeten Corps.

Als letzter Redner lobte auch Fernand Schmit als Vertreter der Syndikat d’Initiative „Kompetenz und Effizienz“ der Wehr.

Beim Schlusswort des Kommandanten übergibt dieser das Wort noch einmal an den Bürgermeister Gilbert Schmit  der noch einige Worte über die Zusammenarbeit mit Bech spricht und unterstützte uns dabei dass dabei keine Fusion in Frage käme. „Helfen wenn Hilfe gebraucht würde“ stehe natürlich außer Frage! Anschließend dankte er der Wehr für die Organisation eines Erste Hilfe Lehrganges. Er wünschte uns wenig Einsätze, und dass wir immer gesund und heil heimkehren.

Anschließend lädt der Kommandant zum Schluss der Versammlung noch zu einem Glas ein.

Jean Neu