|
Werte Feuerwehrkameraden, alle Jahre wird ja bekanntlich der Kantonaltag von einer Wehr unseres Kantons organisiert. Bekannt ist ebenfalls, dass die Anteilnahme an unserm Kantonaltag immer geringer wird. Wenn von über 400 aktiven Feuerwehrleuten gerade mal 100 präsent sind, ist das schon ein kleiner Erfolg, der allerdings auch nicht erreicht werden könnte würden da nicht unseren Pensionierten Feuerwehrkameraden mithelfen.
Es ist dem Kantonalvorstand schon seit längerem ein Ziel den Kantonaltag wieder attraktiv zu gestalten. Eine wichtige Erkenntnis hierbei war, dass es nicht genügt den Kantonaltag umzugestalten, sondern man muss hingehen und den Kantonaltag von Grund auf neugestalten.
Da dieses Jahr die Kollegen vor Born-Moersdorf den Kantonaltag beherbergen, hatte sich der Kantonalvorstand mit dem Vorstand der Wehr Born-Moersdorf am vergangenen 7. Februar 2002 zusammengesetzt um über eine solche Neugestaltung zu beraten. Man war sich schnell eins, dass man in die Fußstapfen der „Porte-Ouverte“ in Born treten würde und die Gestaltung des Kantonaltages daran orientieren wird.
Konkret heißt dieses, dass das bekannte Konzept eines Kantonaltages fallengelassen wird. Darunter fällt auch die, nicht besonders beliebte Parade. Der offizielle Teil wird so klein wie möglich gehalten. Es wird also auch keine Aufstellung genommen während den Reden oder der Fahnenübereichung. Ein großes Novum ist ebenfalls, dass der Kantonaltag an zwei Tagen organisiert wird. Als Daten wurden der 15. und 16. Juni 2002 zurück behalten. Der Ablauf dieser Tage ist zwar noch nicht fertig, jedoch wer bei der „Porte-Ouverte“ letztes Jahr in Born herein schaute, weiß welch einen Erfolg diese hatte. Nun diesen Erfolg sind die Kollegen aus Born-Moersdorf nun gewillt zu übertreffen. Für die anderen sei soviel verraten, dass es unter anderem ein paar Schauübungen, Fahrzeugausstellungen, musikalischen Untermalungen, Spiel und Spaß geben wird. Es liefen auch schon erste Kontakte mit der Air-Rescue. Und wer die Born-Moersdorfer kennt, weiß dass auch für Essen und Trinken gesorgt ist. Der genaue Ablauf wird noch zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Dass der Kantonaltag, zum Kantonal- und Familienfest und so zum Erfolg wird, liegt jetzt einzig und allein bei uns allen. Geben wir dem Kantonaltag eine Chance, und treffen wir uns am 15. und 16. Juni in Born.
Die Vorstände der Wehr Born-Moersdorf und des Kantonalverbandes Echternach
|
|