Interview auf der Gemeinde Mompach (2001)

Schriftstücke

     
 


Das Jahr 2001 ist nicht nur das Jahr der Fremdsprachen und der Freiwilligkeit .

 Nein.

2 Journalistinnen des Saarlandrundfunk wollten es genauer wissen.

Am 8. Februar hatten Frau Rass und Frau Bumb sich mit der Frau Bürgermeisterin Irma Krippes einen Termin gegeben und das in der Gemeinde Mompach seit Jahren bestehende Europa genauer unter die Lupe genommen.

Die 3 Damen hatten ein Gespräch über die gelaufenen und noch zu vollendenden Projekte der Gemeinden Trier-Land und Mompach.

Dann kam das Gespräch auf die Feuerwehren Born-Moersdorf und Metzdorf, ob die Kupplungen der Schläuche (Deutschland–Luxemburg) aufeinander passen würden ?

Da unsere Bürgermeisterin sich in feuerwehrtechnischen Fragen nicht auskannte, wendet rief Sie mich an.

Ich gesellte mich zu den Damen und ich wurde mit Fragen überhäuft.

Bei diesem Gespräch stellte sich heraus, dass das Saarland und Frankreich ein ähnliches Projekt der grenzenübergreifenden Feuerwehren in Betracht gezogen haben, aber da die Kupplungen der Schläuche nicht aufeinander passen vor einem kleinen Problem stehen.

Anschließend haben die Damen das neue Feuerwehrgerätehaus in Born besichtigt und die verschiedensten Fragen über das unterschiedliche Material der Wehren Born-Moersdorf und Metzdorf gestellt.

Die Jugend wird dieses Jahr im Saarland speziell hervorgehoben.

Dann wurden wir noch für den 21 März zu einer Gesprächsrunde in die Staatskanzlei nach Saarbrücken eingeladen.

Diese Gesprächsrunde soll einer genauen Planung dienen, um die ehrenamtliche Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren im Feuerwehralltag mit den verschiedenen Generationen in den Vordergrund zu stellen . Dies wird auf einem internationalen Jugendfeuerwehrtreffen, das in der näheren Umgebung von Saarlouis im August/ September stattfindet vorgestellt.

Breuer Jeannot