Kompanieübung der 2. Cie in Dickweiler (1999)

Schriftstücke

     
 

Am 2. Oktober 1999 fand in Dickweiler die diesjährige Kompanieübung statt. Brand-objekt war ein Einfamilienhaus in der Echternacherstrasse. Dieses Haus liegt am ent-ferntesten vom geplanten Brandweiher.

Alle Wehren der 2ten Komp-anie waren vertreten.

Übungsbeginn war um 15:00Uhr.

In der Dorfmitte soll ein Brandweiher entstehen.

Die Wehren Dickweiler und Born waren mit dem ersten Angriff beschäftigt, bis der TLF Rosport ihnen zu Hilfe kam.

Die Wehr Steinheim die ihren Schlauch- TSA mitgebracht hatten verlegten eine Förder-leitung vom Dorfkern bis zum Brandobjekt was einer Distanz von 500 Meter B-Schlauch entsprach und dies in wenigen Minuten.

Das Wasser wurde von der Wehr Moersdorf mit ihrer TS 1500 gefördert.

Da wir an der Haupt-wasserleitung angeschlossen waren konnte man nicht über einen Förderdruck von 3 Bar hinausgehen da diese nicht mehr hergab.

Übungsende war 30 Minuten später, dann waren alle fleißig dabei das verwendete Material wieder einzuräumen. Beim Schlauchanhänger dauerte das etwas länger, da die Schläuche direkt wieder in Buchten gelegt werden um notfalls wieder sofort einsatzbereit zu sein.

An diesem kalten verregneten Oktobersamstag hatten es ins-gesamt 30 Feuerwehrleute an der Übung teilgenommen..

Die Wehr Dickweiler lud noch zu einem Glas ein, dieser Einladung wurde selbst-verständlich gerne Folge geleistet.

Die Gemeinde Rosport war durch H. Bomblet und H. François vertreten. Die Kompanieübung der 2. Cie findet nächstes Jahr am 7. Oktober 2000 in Moersdorf statt und es wird versucht einen korrekten Funkverkehr in die Übung einzubauen.

Danke

der Kompaniechef